Workshop 13.07.2021

Gestern den 13.07.2021 fand die Auftaktveranstaltung zur Zukunftsgestaltung von Jünkerath und Reaktivierung des alten Bahnhofsgebäudes statt.
Aufgrund der Rahmenbedingungen bezüglich SARS-CoV-2 wurde dieser Workshop digital abgehalten.
Deutlich über 30 Teilnehmer nahmen an der Auftaktveranstaltung teil und diese war somit gut besucht.

Tatkräftig unterstützt wurden die Teilnehmen von Personen aus der Landespolitik (Astrid Schmitt, Vizepräsidentin des Landtags RLP) oder der Kreisverwaltung. Ebenso war der langjährige Bürgermeister von Jünkerath Rainer Helfen als langjähriger Begleiter des Masterplans mit seinem umfangreichen Wissen zum Thema anwesend.

Die Veranstaltung wurde (und wird weiterhin) ausgerichtet und moderiert vom Büro für Kommunal- und Projektentwicklung „Stadtimpuls“.
Das Büro Stadtimpuls verfügt über ein großes Erfahrungspotential im Bereich der Stadtentwicklung und Stadtplanung und führte sicher und sachkundig durch den Workshop.

Rund 2,5 Stunden wurde Diskutiert und überlegt was Jünkerath fit für die Zukunft machen kann. Basis war unter anderem die Auswertung der Bürgerbefragung vom April 2021 oder auch Themen aus der Dorfmoderation von 2007.

Ein zentrales Thema war natürlich das Bahnhofsgebäude und die damit verbundenen Möglichkeiten. Als ein Teil des „Masterplans“ ist das Bahnhofgebäude schon lange fester Bestandteil von Zukunftsplanungen.  Aber auch generelle Zukunftsthemen zur Umsetzung vom Bürgerbedürfnissen wie zum Beispiel Jugendarbeit, Migration, Kultur, Arbeitsmarkt, Gastronomie und vielen weiteren Dingen wurden erörtert.

Im Laufe des Workshops wurde ein Grundgerüst erarbeitet auf das bei weiteren Treffen aufgebaut werden kann. Die gegründeten Kleingruppen werden sich bis zum Ende des Jahres weiter in ihre Themen vertiefen und diese granularer ausarbeiten.

Weitere Treffen sind bereits geplant, diese werden soweit es die CORONA Situation es zulässt als Präsenz-Veranstaltung stattfinden.

Zum Abschluss  wurde vom Ortsbürgermeister Norbert Bischof noch darauf hingewiesen das alle Bürger und Bürgerinnen aufgerufen sind bei der Zukunftsgestaltung mit zu machen. Jeder der Interesse hat ist willkommen und kann sich gerne melden.

 

Torsten Schluckebier

 

  • Schnellnavigation