Verwaltung

Die Verwaltung von Jünkerath sorgt für die effiziente Organisation und Umsetzung kommunaler Aufgaben. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Anliegen rund um Meldewesen, Baugenehmigungen, Gewerbeanmeldungen oder sonstige behördliche Fragen an die zuständigen Stellen wenden.

Anschrift der Verwaltung:

Ortsgemeinde Jünkerath
Rathausplatz 1
54584 Jünkerath

06591-13-1143
info@juenkerath.de

 

Zur Verbandsgemeinde

Jünkerath gehört zur Verbandsgemeinde Gerolstein im Landkreis Vulkaneifel. Die Verbandsgemeinde übernimmt übergeordnete Verwaltungsaufgaben, darunter die Wasserversorgung, Abfallentsorgung, Bauleitplanung und Feuerwehrkoordination.

Weitere Informationen zur Verbandsgemeinde Gerolstein finden Sie auf der offiziellen Website:

www.gerolstein.de

 

Geschäftsordnung

Die Geschäftsordnung regelt die Abläufe innerhalb der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderats. Sie legt unter anderem fest:

  • Die Zuständigkeiten und Aufgaben der Ratsmitglieder.
  • Die Durchführung von Sitzungen und Abstimmungen.
  • Die Rechte und Pflichten der Bürger in Verwaltungsangelegenheiten.

Die aktuelle Geschäftsordnung von Jünkerath können Sie hier oder bei der Gemeindeverwaltung einsehen.

 

Satzungen und Verordnungen

Jünkerath unterliegt verschiedenen Satzungen und Verordnungen, die das öffentliche Leben und die kommunale Ordnung regeln. Dazu gehören unter anderem:

  • Bau- und Gestaltungssatzung - Vorschriften zur Bauweise und Gestaltung von Gebäuden
  • Friedhofssatzung - Regelungen für die Nutzung des kommunalen Friedhofs
  • Hundeverordnung - Bestimmungen zur Haltung und Anmeldung von Hunden
  • Gebührensatzungen - Informationen zu kommunalen Abgaben und Gebühren

Alle aktuellen Satzungen und Verordnungen finden Sie hier oder können direkt bei der Gemeindeverwaltung angefordert werden.